Internationales Jugendcamp „Forest yourself“ unter den Siegerprojekten des Teilhabefonds Brandenburg

Kommunales Weimarer Dreieck sensibilisiert Kinder und Jugend auf Klima- und Umweltschutz

Im Rahmen des STARK Ideenwettbewerbs 2024 wurde am vergangenen Montag das Jugendprojekt „Forest yourself“ mit einer Förderung aus dem Teilhabefonds Brandenburg in der Kategorie – Kinder und Jugendliche prämiert. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie das Land Brandenburg stellten für den Wettbewerb eine Fördersumme in Höhe von einer Million Euro bereit. Von den insgesamt 70 eingereichten Ideen erhielten 44 eine Förderzusage. Die Auswahl erfolgte anhand von Kriterien wie der Verbindung zum Strukturwandel, der Beteiligung der Bevölkerung, der Nachhaltigkeit und auch der Modellhaftigkeit der Idee.

Das Modellprojekt „Forest yourself“ zur Sensibilisierung der Kinder- und Jugend auf Klima- und Umweltschutz findet statt im Rahmen der Kommunalpartnerschaft des Landkreises Dahme-Spreewald, des Landkreises Wolsztyn (Polen) und der Gemeinde Cabestany (Frankreich) unter der Federführung des Europavereins Dahme-Spreewald e.V..

Das 6-tägige Auftaktprojekt startet am 10.08.2024 in der Naturwelt Lieberoser Heide, Ostdeutschlands größten ehemaligen Truppenübungsplatz. Neben der einzigartigen Wildnis kann man hier den Strukturwandel hinsichtlich der Energiepolitik hautnah erleben. Das Programm wird durch Exkursionen, Workshops und Diskussionsrunden mit Politikern flankiert. Bei der Ideenentwicklung werden Sie durch Fachkräfte der Zukunftsakademie Lausitz (Qualifizierungsverbund in der Lausitz für Erneuerbare Energien “QLEE“) und der Naturwelt Lieberoser Heide begleitet.

Im Jahr 2025 geht das Projekt in die französische Partnergemeinde Cabestany. Dort werden die Jugendlichen in Kooperation mit einem Forschungszentrum für Mittelmeerbiologie Informationen zum Schutz und klimatischen Veränderung des Mittelmeeres sammeln. Im Jahr 2026 setzten sie sich im polnischen Wolsztyn mit der Problematik des Gewässersterbens auseinander. „Das ist gelebte europäische Idee verbunden mit dem Umweltgedanken. Eine ideale Kombination!“- sagt Martin Wille, Vorsitzender des Europavereins Dahme-Spreewald e.V. nach der Übergabe des Zuwendungsbescheides in Cottbus durch Kathrin Schneider, Ministerin und Chefin der Staatskanzlei.

Am Projekt nehmen 30 Jugendliche aus Deutschland, Polen und Frankreich im Alter von 12.-16. Jahren teil. In erster Linie PfadfinderInnen und freiwillige Jugendfeuerwehr.

„Forest yourself“ präsentiert sich am 11.08.2024 aus dem Sommerfest der Lieberoser Heide mit einem Infostand. Alle Interessierten sich herzlich eingeladen mehr über das Projekt zu erfahren und an Wissensquizzen zu Klima- und Umweltschutz teilzunehmen.

Das Projekt wird aus Mitteln des Teilhabefonds Brandenburg, des Deutsch-Französischen Jugendwerkes und des Landkreises Dahme-Spreewald finanziert.

Martin Wille

Europaverein Dahme-Spreewald e.V.