01.10.2015

Der Europa-Verein Dahme-Spreewald, der Landkreis Dahme-Spreewald und die Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro Brandenburg, laden ein zum FORUM "Flüchtlingspolitik und Willkommenskultur: Ein Erfahrungsaustausch mit dem EU-Partner Schweden".

Das Forum findet statt am Donnerstag, 8. Oktober 2015, 10-13 Uhr, im "Zentrum für Luft- und Raumfahrt Schönefelder Kreuz", im Gebäude ZLR III, Schmiedestr. 2 in 15745 Wildau.

Zum Thema: Im Norden Europas hat kein anderes Land eine so liberale Flüchtlingspolitik wie Schweden. Die Professionalität und Ausstattung des schwedischen Migrationsamtes gelten als vorbildlich. Die Offenheit als Nationalstolz betrifft nicht nur die Bevölkerung, sondern auch die Wirtschaft. Ein schwedisches Möbelhaus hat beispielsweise angesichts des Mangels an Unterkünften ein Häuschen konzipiert, das zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt wird. Des Weiteren bilden Unternehmen Flüchtlinge aus, die nach einer abgeschlossenen Lehre mit Existenzgründerstarthilfen als erfolgreiche und selbstständige Fachkräfte nachhaltig in ihren Regionen agieren.

- Wie ist es der schwedischen Politik bisher gelungen, die Wirtschaft und die Bevölkerung von den Potenzialen einer liberalen Flüchtlingspolitik zu überzeugen und diese aktiv in die Integrationsprozesse einzubeziehen?
- Ist "Offenheit" der Schlüssel einer erfolgreichen Willkommenskultur?
- Sind einige der "Erfolgsgeschichten" auch im Land Brandenburg umsetzbar? Und wenn ja, wie und wodurch?
- Und wie geht Schweden gerade mit den aktuellen Herausforderungen um?

Zu diesen und weiteren Fragen wollen wir einen Erfahrungsaustausch anregen mit dem EU-Partner Schweden, darunter mit Frau Dr. LISA PELLING, "Chief Analyst" des Think Tanks Arena Idé der Arenagruppen in Stockholm.

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer im PDF-Format.