Europaverein nimmt an Neujahrsempfang in Wolsztyn teil

02.02.2017

Die Partnerlandkreise Wolsztyn und Dahme-Spreewald trafen sich im Januar in traditioneller Manier zum Neujahrsempfang, der diesmal in Polen stattfand, um die seit Jahren bestehende Freundschaft und Zusammenarbeit zu betonen und neue gemeinsame Vorhaben zu besprechen.

Der polnische Landrat Janusz Frackowiak begrüßte die deutschen Gäste sehr herzlich, zu denen auch Landrat Stephan Loge sowie Kreistagsvorsitzender Martin Wille zählten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten den Jahresauftakt und die freundschaftliche Atmosphäre, um die gute kreispartnerschaftliche Zusammenarbeit zu würdigen.

Stephan Loge erntete viel Beifall, als er die ersten Begrüßungsworte an die Gastgeber auf Polnisch vortrug. In seiner Rede ließ er viele Ereignisse aus dem vergangenen Jahr Revue passieren und erinnerte an gemeinsam realisierte Veranstaltungen. So bedankte er sich für die gemeinsame Tagung in Poznan anlässlich des 25. Jubiläums der Deutsch-Polnischen Nachbarschaftsverträge und hob die Errungenschaften der Zusammenarbeit zwischen den Freiwilligen sowie den Berufsfeuerwehren beider Landkreise hervor.

Für das Jahr 2017 betonte Loge besonders die deutsch-polnische Zusammenarbeit zwischen kommunalen Einrichtungen und gesellschaftlichen Organisationen. „In einem vereinten Europa sind Partnerschaften wie diejenige zwischen unseren beiden Landkreisen nicht nur möglich, sondern auch notwendig, um die europäische Zusammenarbeit mit Leben zu füllen“, so Loge. In diesem Jahr würden die bestehenden Kooperationen fortgeführt und weiter ausgebaut werden. Aber auch neue Themen wie die Zusammenarbeit der Tourismusverbände sollten eine Rolle in der Zusammenarbeit spielen, kündigte Loge an. In diesem Sinne  unterzeichneten Landrat Stephan Loge und sein polnischer Amtskollege Janusz Frackowiak das gemeinsame Arbeitsprogramm beider Partnerlandkreise für das Jahr 2017, welches Interessierten wieder zahlreiche Möglichkeiten bietet, sich von der Deutsch-Polnischen Freundschaft mitreißen zu lassen und diese aktiv mit zu gestalten.