Bildungsfahrt nach Straßburg zum Thema „Weimarer Dreieck in der Europäischen Union"

01.02.2023

Das Weimarer Dreieck bietet Deutschland, Frankreich und Polen ein wichtiges Forum, um sich über gemeinsame Herausforderungen abzustimmen.

Neben den Regierungen arbeiten auch die Parlamente und Zivilgesellschaften eng in diesem Format zusammen. Über drei Jahrzehnte nach seiner Gründung ist dieses trilaterale Gesprächs- und Kooperationsformat wichtiger denn je, um dem politischen und zivilgesellschaftlichen Austausch neue Impulse zu geben und damit Europa geeinter und handlungsfähiger zu machen. Das Weimarer Dreieck versinnbildlicht dabei, wie auf vielen verschiedenen Ebenen gemeinsam und über Grenzen hinweg Zukunft in Europa gestaltet werden kann. Vor Ort erwartet Sie ein Besuch des Parlamentsgebäudes inkl. einer Stippvisite der aktuellen Plenardebatte sowie ein Kennenlern-Gespräch zu aktuellen Themen mit Mitgliedern des Europäischen Parlaments des Landes Brandenburg, der Woiwodschaft Wielkopolskie und des Departements Pyrénées-Orientales. Ein Besuch im Europarat, eine Stadtführung und Zeit zum thematischen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus Polen und Frankreich stehen ebenfalls auf dem Programm. Die Gruppe wird durch den Gesandten der polnischen Botschaft für Weimarer Dreieck, Dr. Robert Filipczak und den Vorsitzenden des Weimarer Dreieck Vereins, Dieter Hackmann (Teilnahmen bestätigt) begleitet. Mit der Bildungsfahrt möchten wir den Teilnehmenden die Wichtigkeit des Weimarer Dreiecks für den Zusammenhalt und die Zukunft der Europäischen Union angesichts der aktuellen politisch-gesellschaftlichen Lange verständlich machen. Der Kostenbeitrag ist abhängig vom endgültigen Programm, Anzahl der teilnehmenden Personen sowie den Förderzusagen des Europäischen Parlaments und der Stiftung Deutsch-Französischer Bürgerfonds und liegt zum aktuellen Zeitpunkt bei einem Betrag zwischen 90,00 € und 150,00 € pro Person inkl. Unterkunft- und Fahrtkosten. Anmeldungen zu der Bildungsfahrt können bis zum 10.02.2023 bei der Europareferentin, Frau Paulina Kleiner, per Mail oder telefonisch eingereicht werden.